Körper und Psyche Rolfing®
Strukturelle Integration
Bioenergetische Analyse Angebote Impressum Datenschutzerklärung

Bioenergetische Analyse

Die Bioenergetische Analyse ist eine Körper-Psycho-Therapie. Sie setzt am Muskel­apparat an und bezieht die Seele in die Arbeit mit ein. Wilhelm Reich, ein Schüler Freuds, entdeckte, dass sich das Verdrängen psychi­scher Konflikte und das Abspalten der eige­nen Körper­wahrneh­mung in chronischen Verspannungen wieder­finden. Reichs Schüler Alexander Lowen hat die Idee weiter ent­wickelt und zu einer selbst­ständigen Methode ausgebaut. In den letzten Jahren wurden Ergeb­nisse aus der Säuglings­forschung sowie der Neuropsychologie integriert.

Ziele der Bioenergetischen Analyse sind:

  • das Erlernen individueller Entspannungs- und Erdungstechniken
  • das Auflösen chronischer Verspannungsmuster
  • der Aufbau eines Emotionsmanagements,
    das Gefühle wahrnehmen, benennen und konstruktiv ausdrücken lässt
  • die Entwicklung und Integration neuer Handlungsmöglichkeiten im Alltag

Anwendungsfelder

  • zur Entwicklung eines tieferen Lebensgefühls, erhöhter Energie und persönlicher Präsenz
  • bei sog. frühen Störungen
    (von der Geburt bis zur Sprachentwicklung)
  • bei psychosomatischen Störungen
  • bei Traumatisierungsfolgestrungen

Körper und Psyche werden in unserer Gesell­schaft immer mehr dem Funktionieren unter­stellt. „Schmerzfrei“ ist für Viele gleich bedeu­tend mit „Es geht mir gut!“. Wohlbefinden wird oft nur mit exklusiven Situationen wie Urlaub oder Sexualität verbunden, während es hin­gegen Grundlage unseres Seins ist.

Körper und Psyche werden in der westlichen Kultur seit Langem getrennt betrachtet. Ihre Spaltung wird sogar vorangetrieben, damit sie angeblich besser funktionieren. Oft ist aber dabei der viel zitierte Verlust an Lebenslust und Lebenssinn die Folge.

Körper und Psyche sind eine Einheit. Wenn sie wieder gefunden wird, entsteht innere Ausgeglichenheit, der innere Sinn, am Leben zu sein. Beweglichkeit wird selbstverständlich, der Mensch bekommt Ausstrahlung, weil man sich lebendig fühlt.

Körper und Psyche wieder zu verbinden, dazu verhelfen Rolfing® und Bioenergetische Analyse.

Kontakt

Praxis Mannheim:
Melchiorstraße 1
68167 Mannheim
Tel. 0176 – 237 66 004

Praxis Heilbronn:
c/o Yogahaus Pfleiderer
Im Breitenloch 17
Eingang Siegfried-Gumbel-Straße
74076 Heilbronn
Tel. 0176 – 23766004

www.praxis-thomas-heinrich.de

info@praxis-thomas-heinrich.de


©2007 ZS info@praxis-thomas-heinrich.de